Logo

Banner


Das Köpenicker Straßenbahnnetz war für die Rekowagen der BVG das letzte Refugium. Zusammen mit den Großraumwagen vom Typ TDE (die Triebwagen wurden 1995 durch Rekotriebwagen vom Typ TE ersetzt) kamen die Züge hier noch bis Mai 1996 zum Einsatz. Seither fahren im Köpenicker Netz Tatra-Züge, welche aber in den kommenden Jahren auch wieder durch Neufahrzeuge verdrängt werden dürften oder gar die Strecken stillgelegt werden, wie jüngst im Falle Grünau – Alt-Schmöckwitz diskutiert.

Bf Köpenick
Die Rekowagen waren weit von jeglicher Tauglichkeit für Behinderte und ältere Menschen entfernt. Bereits zu DDR-Zeiten waren die Einstiegshöhen eigentlich nicht mehr normgerecht, eine Ausnahmegenehmigung ermöglichte aber den Bau der Wagen in der bekannten Form.

Hier steht im Januar 1995 der Triebwagen 3001 am Bahnhof Köpenick zur Abfahrt zum Wendenschloß bereit. Aufgrund von Bauarbeiten waren die Rekowagen zu diesem Zeitpunkt nicht auf der 60, sondern auf der 62 im Einsatz.

Der Triebwagen 3001 fährt heute in Norwegen in der Stadt Bergen auf einer Museumsstraßenbahn, siehe auch hier.

Die Linie 60 verkehrt zwischen Friedrichshagen, Wasserwerk und dem Bahnhof Adlershof. Die einstige Weiterführung nach Alt-Glienicke wurde am 31.12.1992 stillgelegt, nachdem ein Brückenbauwerk sanierungsbedürftig war und der Berliner Senat diese Randgebietsstraßenbahn nicht länger finanzieren wollte.

Hier erreicht der Triebwagen 3011 die Endstelle Adlershof. Der Triebwagen 3011 ist heute Bestandteil des Straßenbahnmuseums in Sehnde-Wehmingen.

Die Website des Straßenbahnmuseums finden Sie hier.
Bf Adlershof

Bf Spindlersfeld
Umsetzen Adlershof
Auf der Fahrt nach Adlershof kommt die Linie 60 am S-Bahnhof Spindlersfeld vorbei, wo im Februar 1995 noch die alten Wartehäuschen aus DDR-Zeiten standen. Der Triebwagen 3010 zählt nicht zu den erhaltenen Triebwagen.
Nach der Stillegung der Strecke nach Alt-Glienicke musste im Bf Adlershof aufgrund der fehlenden Wendeschleife umgesetzt werden. Dazu setzte sich ein zweiter Triebwagen an den vorgezogenen Zug, während der angekommene Triebwagen dann den nachfolgenden Zug übernahm. Im Laufe des Jahres 1995 wurde dann mit dem Bau einer neuen Kehrschleife begonnen.
Der Triebwagen 3006 kam nach Ausmusterung zu einem Museum in Crich, gelegen in Großbritannien. Deren Website finden Sie hier.

Auf Strecke
Zwischen Spindlersfeld und dem Bahnhof Adlershof ist hier der Triebwagen 3016 an der Ottomar-Geschke-Straße unterwegs, in Kürze wird der Zug den Berliner Außenring unterfahren.

Der Triebwagen 3016 erhielt als einziger umgezeichneter Triebwagen eine kleine Wagennummer unterhalb des Frontscheinwerfers. Auch dieser zählt nicht zu den erhaltenen Rekowagen.

Triebwagen 3016 ist wieder auf der Fahrt nach Friedrichshagen, Wasserwerk und fährt entlang des Fürstenwalder Dammes.
Köpenick

Friedrichshagen
Der Triebwagen 3015 verläßt hier die Friedrichshagener Bölschestraße und wird gleich entlang des Müggelseedammes fahren.

Der Triebwagen 3015 ist heute im Eisenbahnmuseum Prora auf Rügen ausgestellt.

Externe Links
Die Rekowagen-Seite (von Christoph Heuer)

Zur Übersicht
Lok

www.bahnfotokiste.de
© 2006, Jan Borchers
Impressum