Logo

Banner


Der Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. hat seit 1975 mit dem Aufbau eines Nahverkehrsmuseums am Schönberger Strand an der Ostsee begonnen. Ein Nahverkehrsmuseum in Hamburg selbst ließ sich trotz vieler Bemühungen leider nicht realisieren und so mussten die bei der Hochbahn und in Zusammenarbeit mit ihr erhaltenen historischen Hamburger Straßenbahnwagen bis 1975 aus dem Betriebshof Bahrenfeld ausziehen, in welchem sie zuvor untergestellt werden konnten.

Da 1975 am neuen VVM-Domizil am Schönberger Strand naturgemäß keinerlei Straßenbahninfrastruktur vorhanden war, wurden die ab 1977 dort nach und nach eintreffenden Straßenbahnwagen zunächst auf Gleis 1 im Bahnhof Schönberger Strand abgestellt – die Reihe wurde allmählich immer länger und der Zustand der Wagen schlechter. In der Gewissheit, dass dieses für Wagen und Tourismus kein Dauerzustand sein konnte – nicht nur die salzhaltige Meeresluft tat den Wagen alles andere als gut – wurden in den 1980er Jahren zahlreiche Wagen in eine Wagenhalle in der Umgebung verbracht, wo die Wagen zunächst untergestellt waren.

Seit 1988 konnte schrittweise eine eigene Straßenbahndemonstrationsanlage aufgebaut werden, auf der nun alle Straßenbahnen Platz finden. Der Fahrbetrieb auf dieser Anlage konnte im August 1993 aufgenommen werden – zunächst mit in einem Anhänger mitgeführten Akkumulatoren. Ab 1995 wurde eine umfangreiche Fahrleitungsanlage aufgebaut, welche seit 2002 ein eigenes Umspannwerk und damit Landesversorgung hat. Ab 1997 entstand eine Wagenhalle für Eisenbahn und Straßenbahn, welche von Jahr zu Jahr weiter vervollständigt wird.

Nachdem die ersten Jahre der Hamburger Triebwagen V6E 3644 und der Hannoveraner Triebwagen 202 zum Einsatz kamen, konnte der nutzbare Wagenpark seither regelmäßig erweitert werden, fahrfähig sind inzwischen fast alle Wagen. Eine Zulassung für den Personenverkehr haben derzeit (Sommer 2006): Wagen 202 aus Hannover, 241 aus Kiel (1.100mm Spurweite), Z1 656 aus Hamburg und seit September 2005 der V2 3006, ebenfalls aus Hamburg. Der V6E 3644 musste vor einigen Jahren mit erheblichen Korrosionsschäden leider wieder außer Betrieb gesetzt werden.

Bei besonderen Veranstaltungen werden soweit möglich auch die für den Personenverkehr nicht zugelassenen Wagen aus der Halle gefahren und vorgeführt. Konnte im August 2004 der Hamburger V7E 3361 erstmals wieder fahrfähig dem Publikum vorgeführt werden, wurden 2006 zum alljährlichen "Tag der Straßenbahn" erstmals der Hamburger Fahrschulwagen V6 3999 zusammen mit dem wieder als 1415 bezeichneten V6B 4683 sowie der Berliner Triebwagen vom Typ TM36, der Wagen 3495 im Betrieb vorgeführt.

Diese drei Wagen zeigten, dass das Straßenbahnmuseum ein durchweg lebendiges Museum ist und die Restaurierung der Wagen machbar ist. Letztlich ist der Kampf gegen den Zahn der Zeit in erster Linie eine Frage der "Manpower". Welcher Verein hat schon genügend zupackende Arbeitskräfte... Hoffen wir, dass auch diese Wagen eines Tages wieder für den Personenverkehr zugelassen am Schönberger Strand Straßenbahngeschichte lebendig zeigen können.

Die folgenden Bilder zeigen einige Eindrücke vom "Tag der Straßenbahn" am 19. August 2006 und der um 16 Uhr durchgeführten Parade aller derzeit fahrfähiger Wagen.

Kieler 241 am Bahnhof Reger Betrieb herrschte am Mittag des 19. August 2006 am Museumsbahnhof Schönberger Strand. Nicht nur während des Aufenthaltes des Bäderzuges nahm der Zustrom an Fahrgästen für die Straßenbahn kaum ein Ende.

Hier steht im Vordergrund der Kieler DUEWAG-Großraumwagen 241 auf den Schmalspurgleisen der Demonstrationsanlage abgestellt, während der Hamburger V2-Triebwagen 3006 bereits Fahrgäste aufnimmt.

Die Hamburger Wagen werden allesamt mit Rollenstromabnehmer betrieben, während die Kieler und Hannoveraner Wagen mit Bügelstromabnehmer betrieben werden. Entsprechend sind fast durchgängig zwei Fahrdrähte verlegt.

Die Nordkurve am Museumsbahnhof Schönberger Strand erreicht hier der V2 3006.

In den beiden Schleifen sind jeweils zeitgenössische "Stadtmöbel" aufgestellt – hier eine alte Uhr mit Werbetafeln.

Nach rechts war zeitweise eine Erweiterung der Straßenbahnanlage geplant – inzwischen ist das fragliche Gelände bebaut und steht nicht mehr zur Verfügung.
V2 3006 in der Südschleife

V2 3006 vor der Wagenhalle
Reger Betrieb herrscht auf dieser Aufnahme am "Depot".

Während der Kieler DUEWAG-Wagen 241 auf seinem Stammgleis steht, hat sich der ebenfalls aus Kiel stammende Arbeitswagen 354 dazugesellt.

Im Hintergrund steht in der Wagenhalle der Hannoveraner Triebwagen 202.

Der V2 3006 hat seine Fahrt soeben aufgenommen und fährt zunächst durch die Nordschleife – vorbei an einer alten, restaurierten Telefonzelle, welche allerdings moderne Telekommunikation enthält – ein Kartentelefon...

Insgesamt 15 Wagen vom Typ V2 wurden 1950 von der bisherigen Bauform als Zweirichtungswagen zu Einrichtungswagen umgebaut und erhielten dabei auch eine neue, verlängerte Vorderplattform mit Schiebetür in Fahrtrichtung rechts. Die links liegenden Türen wurden verschlossen, wie auf diesem Foto auch gut erkennbar.

Die hintere Plattform blieb unverändert, wie auf diesem Foto gut erkennbar.
V2 3006 in der Nordschleife

V2 3006 in der Südschleife
In der Südschleife wurde eine alte Hamburger Wartehalle aufgestellt. Triebwagen 3006 steht hier einige Minuten, während das Triebwagenpersonal aus Fahrer und Schaffner dem Publikum Interessantes zu Zug und Anlage erzählt.

Kurz vor 16 Uhr begann die Aufstellung der Straßenbahnwagen für die große Parade, wo alle fahrfähigen Fahrzeuge nacheinander die Strecke befuhren.

Rechts steht der Hamburger Z1 656 bereit, während links der Kieler Kurvenschmierwagen 354 auf seinen Einsatz wartet.

Der Triebwagen 354 wurde 1908 wie der rechts neben ihm stehende Z1 656 von 1894 in der Hamburger Waggonfabrik Falkenried gebaut. Diese Verwandtschaft ist durch zahlreiche Umbauten am 354 heute jedoch kaum mehr zu erkennen.

Im Hintergrund steht der als Ausstellungswagen dienende und vollständig restaurierte V7BE 4391.
Z1 656 und Kieler 354


Acht unkommentierte Fotos der Parade

Parade Z1 656

Parade, Kieler ATw 354

Parade Esel

Parade Hannoveraner 202

Parade Berliner 3495

Parade Hamburger V2 3006

Parade Kieler 241

Parade Hamburger V6 Fahrschulwagen



V6B mir Postfach
Am V6-Beiwagen konnte durch den VVM der in Hamburg früher allgegenwärtige Briefkasten der Briefbeförderung per Straßenbahn wieder angebracht werden.

Dieser Postservice war einzigartig in Deutschland und in Hamburg 1920 zunächst zur Beförderung von Eilbriefen und Telegrammen – seit 1922 für alle Briefarten – vereinbart worden.

Im Jahre 1956 entstand auf Basis des Typs V6 ein spezieller Fahrschulwagen, zunächst mit der Nummer 2001, zuletzt 3999.

Dieser Wagen verfügt hinter dem Fahrerplatz über einen Ausbildungsplatz, mit dem der Fahrlehrer Störungen simulieren bzw. ins Geschehen eingreifen konnte.
Weitere höhenversetzte Sitzplätze sind im Wagen vorhanden, damit mitfahrende Fahreranwärter alles mitverfolgen konnten.

Am 19. August 2006 wurde der Fahrschul-V6 erstmals vorgeführt und dabei auch "standesgemäß" genutzt – der Sohn eines VVM-Mitgliedes konnte zusammen mit seiner Mutter einen völlig anderen Eindruck vom Straßenbahnfahren erleben, während der Fahrer vom Fahrlehrerarbeitsplatz steuert.
V6 Fahrschulwagen

V6 Fahrschulwagen
Über die Jahre haben Fahrschul-V6 und der V6B doch erhebliche "Patina" angesetzt – der erstmalige Einsatz dieses Zugverbandes fand auch entsprechende Beachtung beim Publikum.

Bis zu einer vollständigen Einsatzfähigkeit bleibt noch viel Arbeit an den Fahrzeugen zu tun.

Ein "Highlight" war fraglos auch der Einsatz des aus Berlin stammenden TM36 3495. Nach dem Erwerb des zweiteiligen TM36-Verbundzuges konnte dieser vor über 30 Jahren in Hamburg zu einer Sonderfahrt genutzt werden, ehe der Zug – wie auch die anderen Straßenbahnen des VVM – über Jahrzehnte abgestellt werden musste.

Der TM36-Triebwagen 3495 befindet sich inzwischen technisch wieder in einem fahrfähigen Zustand, am Wagenkasten und im Innenraum wird aber noch viel zu tun sein, ehe der Zug eines Tages wieder Fahrgäste befördern kann.

Der zweite, schlechter erhaltene TM36, der Triebwagen 3487 ist derzeit nicht fahrfähig.
Berliner aud Rückfahrt

Berliner 3495 am Bahnhof
Der TM36 3495 startet hier am Museumsbahnhof Schönberger Strand nochmals zu einer Demonstrationsrunde, welche allerdings vorzeitig nach einen Fahrleitungsschaden abgebrochen werden muss.

Verträumt, idyllisch steht der der V2 3006 zusammen mit seinem passenden Beiwagen, dem V2B 1306, am Museumsbahnhof abgestellt.

Der V2B 1306 ist zwar bis auf einige Restarbeiten weitgehend fertiggestellt, doch hat dieser Wagen derzeit noch keine Zulassung für den Personenverkehr, so dass der Zugverband anlässlich der Parade als Leerfahrt verkehrt.

Im Vordergrund hut zu erkennen, die speziell angefertigte Gleisanlage der Straßenbahnanlage, welche Regelspur und 1.100mm-Schmalspur miteinander vereint, samt notwendiger Weichenkonstruktionen.
V2 3006 am Bahnhof

Zur Übersicht
Lok

www.bahnfotokiste.de
© 2014, Jan Borchers
Impressum