Die neg
Niebüll organisierte in den Sommerwochen vom 14. Juni bis zum
17. August 2008 auf ihrer Strecke
Niebüll – Dagebüll ein bisher einmaliges
Angebot. In Zusammenarbeit mit
örtlichen Partnern aus Tourismus und Wirtschaft verkehrte an
den Wochenenden die in Privatbesitz befindliche und vom Unternehmen
Dampf-Plus eingesetzte 52 8079 im Planverkehr auf dieser Strecke und
ersetzte ab den Mittagsstunden alle mit Diesellok oder Triebwagen
bespannten Reisezüge.
Bemerkenswert an
diesem Einsatz war die Mitnahme von Kurswagen aus dem
InterCity-Fernverkehr der Deutschen Bahn AG. Seit 2008 kommen in diesen
Zügen auch klimatisierte Großraumwagen der DB zum
Einsatz, aus diesem Grunde hat die neg einen Heizwagen von der AKN
Eisenbahn AG übernommen und setzt den Wagen vor den
entsprechenden Zügen ein. Die Lok DL2 bzw. der Triebwagen T4
der neg haben zwar elektrische Heizanlagen, für den
höheren Energiebedarf der Wagen bzw. im Falle des Einsatzes
einer anderen Lok als der aus einer Lok der BR 211 der DB umgebauten
DL2 ist dieser Wagen jedoch unentbehrlich.
Der
Einsatz einer – ursprünglich als Kriegslok gebauten
–
Dampflok
vor planmäßigen, klimatisierten Fernverkehrswagen
der Deutschen Bahn AG ist bisher einmalig und bot dem Eisenbahnfreund
eine Reihe von neuen Motiven bei stets neu zusammengestellten
Zuggarnituren aus DB-, neg- oder den im Sommer 2008 für diese
Fahrten vorhandenen Leihwagen.
Die
Aufnahmen dieser Galerie der Bahnfotokiste entstanden bei zwei Besuchen
am 5. Juli und am 16. August 2008.
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Am
Kleinbahnhof hat die neg ihre Betriebswerkstatt. Dort ist auch der
neg-Wagen 102 abgestellt, welcher kurz nach Betriebsübernahme
durch die neg abgestellt wurde und nur noch als Ersatzteilspender
genutzt wird.
Die Wagen 101 und 103 bilden weiterhin
den
neg-Stamm und fahren entweder mit der DL2 oder dem T4 zwischen
Niebüll und Dagebüll.
Am 5. Juli
2008 verlässt
der Zug mit den Wagen 101 und 103 sowie der DL2 als neg 13 den Bf
Niebüll
neg. Am Zugschluss sind die Kurswagen des IC 2074 beigestellt.
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Die
52 8079 nähert sich am 5. Juli 2008 mit dem Zug neg 17
Dagebüll Mole,
im Hintergrund die Dagebüller Kirche. Im Zug ein im
Bestand von
Dampf-Plus befindlicher Wagen des früheren NVA-Stabes, ein
Wagen
der Eisenbahnfreunde Treysa, welcher von den CFL übernommen wurde
und
in weiten
Bereichen den Silberlingen der DB entspricht sowie die Kurswagen aus
IC 2310.
Der für klimatisierte IC-Wagen
eigentlich
erforderliche Heizwagen war bei diesem Zuglauf in Dagebüll
Mole
abgestellt, er wurde erst in Dagebüll Mole für die
Rückfahrt vor den IC-Steuerwagen gekuppelt.
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Nahe des Osewoldter
Koogs ist am 16. August 2008 die 52 8079 mit neg 12
unterwegs. In Kürze wird der Zug den Hp Dagebüll
Kirche
durchfahren – ein Halt dort ist bei diesem als "Eilzug"
geführten
Zug nicht vorgesehen.
Hinter der Lok laufen
die im Sommer
2008 leihweise bei der neg eingesetzten Wagen von Dampf-Plus bzw.
der EFSK (Eisenbahnfreunde Treysa), letzterer ein von den CFL
übernomener Wegmann-Lizenzbau
der
DB-Silberlinge.
Am Zugschluss laufen die beiden
Kurswagen
für den IC 2315 "Deichgraf" nach Stuttgart mit.
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Mit
den Kurswagen aus IC 2074 aus Dresden ist auf dieser Aufnahme am 16.
August 2008 der Zug neg 13 unterwegs, rechts im Hintergrund die
Ankündigungstafel für den Hp Dagebüll Kirche.
Der
Triebwagen T4 der neg befindet sich hier in Zugmitte, der Triebwagen
schiebt die beiden Wagen 101 und 103.
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Beim
Durchfahren der Flutschutzanlagen muss die 52 8079 am 5. Juli 2008 noch
einmal kurz den
Regler öffnen, um den dortigen Buckel zu überwinden.
Die
Qualmwolken des kurzen Dampfstoßes sind noch zu sehen, als
der Zug neg 19 auf der Mole in Dagebüll ausrollt.
Das
Schauspiel fasziniert jedes Mal aufs Neue die anwesenden Touristen
– gerade die mit dem Auto auf die Verladung auf die
Autofähren zu den Inseln Föhr und Amrum wartenden
Reisenden
sind in der Regel vom hier völlig unerwarteten Auftauchen
einer
Großdampflok mit der planmäßigen
neg-Leistung überrascht. |
Das
Umsetzen der Lok muss in Dagebüll Mole meist recht rasch
erfolgen,
gerade nachmittags mit Fahrten im Stundentakt sind die
Aufenthaltszeiten in
Dagebüll nur kurz.
Der Rangierer stellt
die Weichen im
Rillenschienengleis nach "Straßenbahnart" mit einem
Weichenstelleisen. 52 8079 wird gleich wieder an den Zug setzen und
nach einer kurzen Bremsprobe wieder in Richtung Niebüll starten.
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Die
Strecke der neg führt durch die weite Marschlandschaft des
Kleiseerkoogs. Hier passiert der mit der Lok DL2 bespannte Zug neg 8
die
alte Schule des Kleiseerkoogs.
Der
Kleiseerkoog entstand 1727 durch Eindeichung der Wattlandschaft und hat
seinen Namen von einem einst hier verlaufenden Wattstrom, dem
Kleiseetief.
Nur kurz unterbricht
der Zug am 16. August 2008 die idyllische Ruhe der schier endlos
wirkenden Landschaft. |
Die neg ist
geprägt von markanter Streckenführung –
teilweise führt die Trasse durch praktisch rechtwinklige
Kurven auf engmöglichstem Raume.
Hier am
Mittelster Weg ist eine dieser Kurven, die 52 8079
durchfährt diese am 16. August 2008 mit dem Zug neg 11 sowie den
Kurswagen aus IC 2314 aus Köln. Im Hintergrund
einer der wenigen Bauernhöfe im Kleiseerkoog.
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Die
Rinder ließen sich von der eigentlich ungewohnten
Dampflokomotive 52
8079 am 16. August 2008 längst nicht mehr stören und
grasten friedlich
weiter.
Das Zugpaar neg 15/116 war am 16. August 2008
das einzige
Zugpaar, welches nur mit den Leihwagen und ohne IC-Kurswagen gefahren
wurde. Hier passiert der Zug neg 116 in zügiger Fahrt die alte
Schule im
Kleiseerkoog. |
Mit
der Rückführung der Kurswagen aus IC 2310 aus
Frankfurt/M, dem
Heizwagen und der Leihwagen ist hier 52 8079 mit dem Zug neg 18 am 16.
August 2008 bei
Deezbülleck in Richtung Niebüll unterwegs.
Während
am rechten
Bildrand der Straßendamm auch den sichtbaren Abschluss des
Bahndammes
bildet, ist der letzte Wagen des Zuges leider noch nicht ganz im Bild.
Die
Kurswagen werden erst am folgenden Tag einem IC wieder beigestellt und
übernachten bei der neg in Niebüll.
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Die
Landschaft hoch im Norden ist geprägt von den
allgegenwärtigen
Windrädern. Auch wenn die Windräder im Vergleich zu
den früheren
Windmühlen moderne Zeit verkörpern und
ausschließlich zweckmäßig
gestaltet sind, kann man die Windräder durchaus in seine
Fotomotive mit
einbauen.
52 8079 fährt auf diesem Foto mit
dem Zug neg 19 bei
Deezbülleck gen Dagebüll. Die beiden im Zug
mitlaufenden IC-Wagen
wurden am 16. August 2008 in Niebüll nicht ausgereiht und fahren
nochmals
eine Runde
nach Dagebüll. Den Reisenden bot diese Verstärkung
eine willkommene
Kapazitätssteigerung angesichts des vollen Zuges bei
sommerlicher
Witterung und gleichzeitiger Ferienzeit. |
Nahe
des wieder zum Kreuzungsbahnhof ausgebauten Bahnhofes Blocksberg
fährt
die 52 8079 mit leicht geöffnetem Regler und
Zylinderhähnen am 16.
August 2008 bei einsetzendem Abendlicht mit Zug neg 20 entlang des
Mittelster Weg.
Eine Dampflok mit einem
planmäßigen Zug vor
klimatisierten IC-Wagen der Deutschen Bahn AG – diese
Anachronie war
(hoffentlich nicht nur) 2008 dank der Initiative
der örtlichen Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe hoch oben im Norden
möglich.
Für
Eisenbahnfreunde fraglos höchst reizvoll, diese bisher
einmalige
Betriebsweise zu erleben – für Touristen fast eine
Zeitreise. Bleibt zu wünschen, dass es sich auch für die
Initiatoren
gelohnt hat und wir eine
vergleichbare Aktion in den kommenden Jahren nochmals erleben
können. |
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52 8079
hat am 16. August 2008 soeben die Trapeztafel der Einfahrt vom
Kreuzungsbahnhof Blocksberg passiert und passiert mit dem Zug neg 21
eines der wenigen Anwesen im Kleiseerkoog. Links der Mittelster Weg. |
52 8079
fährt mit neg 22, der
vorletzten Zugleistung des 5. Juli 2008 von Dagebüll nach
Niebüll, in Dagebüll Mole aus.
Diese
Zugleistung besteht ausschließlich aus Wagen des
DB-Fernverkehrs
nachdem diese zuvor vom IC 2170 aus Frankfurt/M übernommen
wurden. Am folgenden Tag
werden diese nach einer erneuten Fahrt Niebüll –
Dagebüll einem IC wieder beigegeben.
Die
Ausfahrt
in Dagebüll Mole war jedes Mal ein Spektakel. Lautstark setzt
sich
52 8079 unter Nutzung der Dampfpfeife in Bewegung – die
hinter
dem Flutschutztor liegenden Straßenquerungen lassen
zunächst
nur 10 km/h zu.
Der ständige Seewind
bläst den Rauch
meist in Richtung des Fotografen, bei Ausfahrt dieses Zuges war er
glücklicherweise abgeflaut und der Rauch stieg in
fotografenfreundliche Richtung auf, so dass diese schöne
Abendstimmung eingefangen werden konnte.
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Weiterführende
Galerien der Bahnfotokiste
Externe
Links
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