Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember






1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29
30








2. April – Rot weiß blau an der Marschbahn 29. April – Finale Arbeiten an Lok 3 des DEV
8. April – Die Bergkönigin überrascht 30. April – Lok 3 mit GmP samt Rollwagen unterwegs
9. April – Dampfwolken über dem Selketal
15. April – Mit der Dampfstraßenbahn unterwegs
16. April – Exil-Dampfloks auf der Spur
21. April – Mit der Wumme an der Leipziger Magistrale
22. April – Mit der Wumme an der Saalfelder Schiene
23. April – Mit der Wumme entlang der Weißen Elster
24. April – Nach Naumburg und Dessau
25. April – Dem Doppelstockschienenbus auf der Spur

Montag, 24. April 2023 – Nach Naumburg und Dessau

Tw 38

Nach den Fototagen mit der V200 des Bw Arnstadt führte der Weg noch nicht gleich wieder in Richtung Heimat –zunächst war Naumburg mit seiner einzigartigen Straßenbahn Station. Der heute im Einsatz befindliche Tw 38 fährt hier entlang des Stadtgrabens und passiert die Straße Thainburg mit der jüngst sanierten Brücke über den Stadtgraben.
Der Triebwagen 38 wurde 1960 vom VEB Waggonbau Gotha als Triebwagen 53 für Cottbus gebaut und dort 1987 zum Tw 96. Im Jahr 1991 wurde er nach Jena verkauft und dort 1992 als 7-6600/158 in Betrieb genommen, ehe er ein Jahr später 1993 zum Triebwagen 114 wurde. Im Februar 2003 wurde der Tw 114 nach Naumburg verkauft und ist seitdem hier als Tw 38 im Einsatz. Ab Ende 2018 wurde der Triebwagen bei der IFTEC in Leipzig umfassend aufgearbeitet und nach fast drei Jahren im September 2022 in Naumburg wieder in Betrieb genommen.


Tw 38

Tw 38 hat die Hst Vogelwiese verlassen und fährt entlang von B180 und dem Jakobsring gen Hauptbahnhof.

Tw 38

Ab Ende 2008 wurde die Hst Theaterplatz zu einer zweigleisigen Kreuzungshaltestelle ausgebaut und Anfang 2010 fertiggestellt. Im Mai 2019 wurde die Haltestelle zur Hst Curt-Becker-Platz umbenannt, nachdem zuvor der Gemeinderat der Stadt Naumburg (Saale) die Umbennung des Theaterplatzes zum Curt-Becker-Platz beschlossen hatte, um die Verdienste des ehemaligen Oberbürgermeisters, Ehrenbürgers der Stadt, Landtagsabgeordneten und Justizministers des Landes Sachsen-Anhalt zu würdigen.

Tw 38

Bei der Errichtung der Bogenbrücke entlang der Straße Thainburg im Jahr 1893 kam der damals neuartige Werkstoff Eisenbeton zum Einsatz. Mittlerweile ist die Fußgängerbrücke eine der ältesten, noch existierenden Stahlbetonbrücken in Deutschland und steht unter Denkmalschutz. Für die Sanierung des Bauwerkes kam mit Carbonbeton ein neuer Werkstoff zur Anwendung. Seit Ende 2021 strahlt die zeitweise bereits als einsturzgefährdet eingestufte Brücke wieder in neuem Glanz.
2017 bei einem früheren Besuch passierte der Lindner-Triebwagen 17 das noch unsanierte Bauwerk, an das sich lange kein Bauunternehmen herantraute.

Tw 38

Ein frisch sanierter Gotha-Triebwagen in nahezu idyllischer Umgebung. Dass das täglicher Linienverkehr im Jahre 2023 sein könnte, hätte man vor rund 20 Jahren nicht zu denken gewagt.

Tw 38

Tw 38 passiert auf dem Weg zum Salztor den Curt-Becker-Platz.

Markt

Bereits seit 1976 fährt die Naumburger Straßenbahn mehr mehr durch die Altstadt, nachdem diese zur Fußgängerzone umgestaltet wurde. Fragmente der alten Gleisführung sind bis heute erhalten und dürften heute eine Art Denkmal darstellen. Hier erreicht die alte Trasse aus der Jakobsstraße den Markt und umfährt diesen …

Markt

… ehe die Trasse im Bereich der früheren Hst Markt zweigleisig wird. Am 12. April 1976 endete hier der Straßenbahnbetrieb und die Führung durch die enge Herrenstraße, wo man sich heute keine Straßenbahn mehr vorstellen kann. Erst 1981 wurde eine 550 Meter lange Neubaustrecke entlang des Marienrings bzw. des Stadtgrabens in Betrieb genommen, welche die unterbrochene Ringbahn zwischen Theaterplatz und der Poststraße (unter Auflassung des Abschnitts zur an der Herrenstraße liegenden Hst Lindenring) wieder schloss.

Postring

Entlang des Lindenrings ist noch ein Stück der noch bis zur Ringschließung 1981 betriebenen Trasse zur Hst Lindenring erhalten.

Tw 38

Rund zehn Jahre nach der („vorübergehenden“) Einstellung des Straßenbahnbetriebs in Naumburg zum 18. August 1991 wurde ab 2001 die Trasse entlang der Bergstraße in Seitenlage neu errichtet, obwohl zum damaligen Zeitpunkt noch kein Betrieb absehbar war. Iimmerhin hatte die Stadt Naumburg und der damalige Bürgermeister Curt Becker 1999 garantiert, dass der Abschnitt Hauptbahnhof – Salztor dauerhaft erhalten bleibt – dieser Abschnitt ist heute wieder betriebsbereit und im Linienverkehr betrieben. Tw 38 auf der Bergstraße in Höhe der Einmündung Georgenstraße.

Tw 38

Lange schien es nicht realisierbar, dass die Straßenbahn wieder wie bis 1991 direkt vor dem Hauptbahnhof abfährt. Bei der Sanierung des Bahnhofsvorplatzes wurde die Endstelle der Straßenbahn um rund 150 Meter in die Bahnhofstraße verschoben, eine direkte Sichtachse zur Straßenbahn war damit praktisch nicht mehr vorhanden. 1992 wurde die Trasse durch die Bahnhofstraße saniert und wartete „nur noch“ auf die Wiederbelebung der Straßenbahn. Die ersten Erfolge zur Wiederbelebung wurden 1995 auf der Strecke vom Theaterplatz zum Jägerplatz erreicht, welche wieder für elektrischen Betrieb hergerichtet wurde.

Tw 38

Der Hauptbahnhof selbst konnte erst ab 2004 wieder (auf der in der Bahnhofstraße verkürzten Trasse) erreicht werden, nachdem die sanierte Trasse am Jägerplatz an die betriebsbereite Strecke der damaligen Naumburger TouristenBahn (NTB) angeschlossen wurde. Ende 2005 wurde die vorläufige Endhaltestelle in der Bahnhofstraße baulich zur Haltestelle ausgebaut.
Die stete Arbeit der Naumburger Straßenbahn GmbH zeigte am 14. September 2018 erneute Erfolge: an diesem Tag wurde die neue Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof auf dem Aachener Platz eröffnet, die Straßenbahn ist seitdem vor den Bahnhof zurückgekehrt. Das Land Sachsen-Anhalt förderte die Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes mit 324.000 EUR.

110 001 mit mit Städteexpress-Wagen

Der Autor wollte eigentlich nur noch zum Auto, als er die Einfahrt eine klassischen Reisezuges im Stil der Deutschen Reichsbahn bemerkte. Die 110 001 setzte sich davor und entschwand wenige Minuten später in Richtung Karsdorf, wo die Fa. Erfurter Bahnservice Gesellschaft mbH (EBS) ihren Werkstattstandort hat, EBS gehören Lok und Wagenzug.
Die 110 001 hat einen kunterbunten Lebenslauf hinter sich – auch wenn es die Nummer vermuten lasssen könnte, ist es nicht die originale V100 001 der DR. Die Lok kam erst 1970 in den Bestand der DR, wurde von der DB 1995 ausgemustert und an das Eisenbahn- und Technik-Museum Rügen verkauft. 1998 begann die Lok in Zeiten des Verkaufsverbots von Streckenloks der DB an Dritte ein zweites Leben, welches sie zu zahlreichen Eigentümern führte, ehe die Lok 2015 an EBS verkauft wurde, welche die Lok als 110 001 wieder in den weitgehenden Zustand bei der Deutschen Reichsbahn versetzte.


670 003 Fürstin Louise

Anschließend führte der Weg nach Dessau, wo von der Dessauer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH – DVV – Stadtwerke die Strecke Dessau – Wörlitz im Saisonverkehr zum Gartenreich betrieben wird. Bei durchwachsener Wolkenbildung ein Nachschuss bei Sonne auf die in Wörlitz einfahrende „Fürstin Louise“ 670 003. Der Doppelstockschienenbus 670 003 des Dessau Wörlitzer Eisenbahn e. V. wurde in den vergangenen Monaten nochmals aufgearbeitet und mit einer neuen Hauptuntersuchung versehen.
Urprünglich sollten die 670 003 und 004 („Fürst Franz“) den Saisonverkehr komplett abdecken, die beiden Sonderlinge erwiesen sich aber zu störanfällig, obwohl sie im Vorweg des Einsatzes bereits ertüchtigt wurden (u.a. auch eine neue Klimaanlage erhielten). Für den Sasionverkehr werden künftig Triebwagen der Reihe LVT/S bereitgehalten, ebenfalls eine in nur wenigen Exemplaren gebauten Splitterbauart von DWA.
Da die LVT/S im April 2023 noch nicht zur Verfügung standen, kam der 670 003 auf der Strecke nach Wörlitz zum Einsatz, seine HU war erst zum 28. März 2023 abgeschlossen worden.

670 003 Fürstin Louise

Außerhalb der eigentlichen Saisonzeit bot sich eine Mitfahrt im Doppelstockschienenbus geradewegs an. Der Autor war zwar bereits 2017 bereits einmal mit 670 002 „Alma“ mitgefahren, das im Untergeschoss, im vollen Schienenbus und trotz Luftzuges auch im Untergeschoss in nicht besonders angenehmem Raumklima. Heute war der Autor auf der Fahrt nach Wörlitz einziger Fahrgast, auf der Rückfahrt fuhren im Untergeschloss einzelne Damen mit. Hier steht der 670 003 in Dessau Hbf zur Fahrt nach Wörlitz bereit.

670 003 Fürstin Louise

Ein Blick durch das gesamte Oberdeck im Bf Wörlitz.



Mitfahrt im Doppelstockschienenbus 670 003 „Fürstin Louise“ von Dessau nach Wörlitz.

Fotos in Google Earth © 2023 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben