Bw Hamm(Westf) 1989
Besuch im Bw Hamm(Westf) im März 1989

Die in den 1980er Jahren nur noch im Turnusverkehr in die bayerischen Urlaubsorte eingesetzten einstigen TEE-Triebzüge der BR 601 waren im April 1988 endgültig abgestellt worden und warteten auf ihren Verkauf. Damals Alltag, wirkt der Besuch im Heimat-Bw Hamm(Westf) fast ein Jahr nach Abstellung der Züge heute wie aus einer anderen, längst vergangenen Welt.
AW Nürnberg 1991
Besuch im AW Nürnberg im August 1991

Im August 1991 fand einer der damals noch regelmäßigen Besuchertermine im AW Nürnberg statt. Nach einer Belehrung und dem Empfang des obligatorischen Helms ging es durch das Ausbesserungswerk, welches mitten im Wandel vom klassischen Diesellok-AW hin zum AW für ICE und S-Bahntriebwagen der BR 420/421 war.
Besuch im AW München-Freimann im April 1989

Am 19. April 1989 besuchte ich zum dritten und letzten Mal das AW München-Freimann. Der zweite Besuch 1988 war leider aufgrund einer am Vorabend ausgefallenen Kamera bilderlos geblieben. Diese Lücke sollte im April 1989 geschlossen werden, nebenbei entstanden ein paar Eindrücke im Münchner Hbf.
Oberweißbacher Bergbahn 1994
Betrieb bei der Oberweißbacher Bergbahn 1994

Besuch bei der Oberweißbacher Bergbahn im Januar 1994. Die Deutsche Reichsbahn modernisierte die Fahrzeuge der Bergbahn seit der Übernahme 1949 entsprechend der damaligen Möglichkeiten mit altbrauchbarem Material – so dass hier auch heute noch Fahrzeuge im Einsatz sind, die einst für ganz andere Zwecke gebaut wurden.
Wiesbaden-City
Als die Knallfrösche im IC-Einsatz fuhren

1988 wurde das IC-Netz der Deutschen Bundesbahn mit Inbetriebnahme der NBS Fulda – Würzburg grundlegend neu geordnet. Wiesbaden sollte dabei vom IC-Netz abgekoppelt werden. Als Landeshauptstadt war das für die Politik undenkbar und man setzte eine IC-Linie nach Mainz mit eigens hergerichtetem Wagenmaterial durch.
Chiemgaubahn
Mit dem Uerdinger Schienenbus 1988 in das Chiemgau

1987 führte die Deutsche Bundesbahn neue Zuggattungen und eine neue Farbgebung ein. Produkte sollten künftig eigene Farbgebungen erhalten. Im Chiemgau erprobte die DB ab 1987 die kostengünstige Modernisierung der betagten Uerdinger Schienenbusse und führte hier das Produkt "RegionalBahn" ein.
Oberwesel
Oberwesels Stadtmauer

Eines der bekanntesten Fotomotive am Rhein dürfte die Stadtmauer von Oberwesel mit den charakteristischen Stadttürmen sein. 1993 war dort ein recht bunter Betrieb, neben den 403ern im LH-Design fuhren noch massenweise 141 und 103 am Rhein entlang.
Transrapid
Die Transrapid-Versuchsanlage in Lathen

In Lathen wurde zwischen 1984 und 1987 eine Versuchsanlage für den Transrapid fertiggestellt. Seit 1999 befindet sich hier der Transrapid 08, einst als Nullserienfahrzeug für Hamburg – Berlin gedacht, in Erprobung. Ein Besuch am 16. September 2006.
Oensingen-Balsthal
Der 425 120 in der Schweiz

Der 425 120 wurde 1985 als einziger Vorkriegs-Elektrotriebwagen erfolgreich an einen Interessenten verkauft, an die Oensingen-Balsthal-Bahn (OeBB) in der Schweiz. Im Januar 1992 stattete ich dem Zug dort einen Besuch ab.
ETA-Abschied
ETA-Abschied Bw Northeim 1989

Im Mai 1989 ging rund um Northeim der ETA-Einsatz zuende. Am letzten Tag reisten zahlreiche Bahnfreunde auf bestimmten Touren mit, um letztmals mit den ETA auf Tour zu gehen – unter anderem nach Walkenried.

zur Übersicht
© 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben