|
Besuch
im Bw Hamm(Westf) im März 1989
Die in den 1980er Jahren nur noch im
Turnusverkehr in die bayerischen Urlaubsorte eingesetzten einstigen
TEE-Triebzüge der BR 601 waren im April 1988 endgültig
abgestellt worden und warteten auf ihren Verkauf. Damals Alltag, wirkt
der Besuch im Heimat-Bw Hamm(Westf) fast ein Jahr nach Abstellung der
Züge heute wie aus einer anderen, längst vergangenen Welt.
|
|
|
Besuch
im AW Nürnberg im August 1991
Im August 1991 fand einer der damals noch
regelmäßigen Besuchertermine im AW Nürnberg statt. Nach
einer Belehrung und dem Empfang des obligatorischen Helms ging es durch
das Ausbesserungswerk, welches mitten im Wandel vom klassischen
Diesellok-AW hin zum AW für ICE und S-Bahntriebwagen der BR
420/421 war. |
|
|
Besuch
im AW München-Freimann im April 1989
Am 19. April 1989 besuchte ich zum dritten und
letzten Mal das AW München-Freimann. Der zweite Besuch 1988 war
leider aufgrund einer am Vorabend ausgefallenen Kamera bilderlos
geblieben. Diese Lücke sollte im April 1989 geschlossen werden,
nebenbei entstanden ein paar Eindrücke im Münchner Hbf.
|
|
|
Betrieb bei der Oberweißbacher
Bergbahn 1994
Besuch bei der Oberweißbacher Bergbahn im
Januar 1994. Die Deutsche Reichsbahn modernisierte die Fahrzeuge der
Bergbahn seit der Übernahme 1949 entsprechend der damaligen
Möglichkeiten mit altbrauchbarem Material – so dass hier auch
heute noch Fahrzeuge im Einsatz sind, die einst für ganz andere
Zwecke gebaut wurden. |
|
|
Als die Knallfrösche im IC-Einsatz
fuhren
1988 wurde das IC-Netz der Deutschen Bundesbahn
mit Inbetriebnahme der NBS Fulda – Würzburg grundlegend neu
geordnet. Wiesbaden sollte dabei vom IC-Netz abgekoppelt werden. Als
Landeshauptstadt war das für die Politik undenkbar und man setzte
eine IC-Linie nach Mainz mit eigens hergerichtetem Wagenmaterial durch. |
|
|
Mit
dem Uerdinger Schienenbus 1988 in das Chiemgau
1987 führte die Deutsche Bundesbahn neue
Zuggattungen und eine neue Farbgebung ein. Produkte sollten
künftig eigene Farbgebungen erhalten. Im Chiemgau erprobte die DB
ab 1987 die kostengünstige Modernisierung der betagten Uerdinger
Schienenbusse und führte hier das Produkt "RegionalBahn" ein.
|
|
|
Oberwesels
Stadtmauer
Eines der bekanntesten Fotomotive am Rhein
dürfte die Stadtmauer von Oberwesel mit den charakteristischen
Stadttürmen sein. 1993 war dort ein recht bunter Betrieb, neben
den 403ern im LH-Design fuhren noch massenweise 141 und 103 am Rhein
entlang.
|
|
|
Die
Transrapid-Versuchsanlage in Lathen
In Lathen wurde zwischen 1984 und 1987 eine
Versuchsanlage für den Transrapid fertiggestellt. Seit 1999
befindet sich hier der Transrapid 08, einst als Nullserienfahrzeug
für Hamburg – Berlin gedacht, in Erprobung. Ein Besuch am 16.
September 2006.
|
|
|
Der
425 120 in der Schweiz
Der 425 120 wurde 1985 als einziger
Vorkriegs-Elektrotriebwagen erfolgreich an einen Interessenten
verkauft, an die Oensingen-Balsthal-Bahn (OeBB) in der Schweiz. Im
Januar 1992 stattete ich dem Zug dort einen Besuch ab.
|
|
|
ETA-Abschied
Bw Northeim 1989
Im Mai 1989 ging rund um Northeim der
ETA-Einsatz zuende. Am letzten Tag reisten zahlreiche Bahnfreunde auf
bestimmten Touren mit, um letztmals mit den ETA auf Tour zu gehen –
unter anderem nach Walkenried.
|
|