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Die hier gezeigte Rundreise mit der Eisenbahn durch Sachsen führte mich im Januar 2009 auch zur Straßenbahn in Dresden. Die Dresdner Straßenbahn verfügt über ein 204,4 Kilometer langes Streckennetz, welches inzwischen überwiegend von Niederflurwagen befahren wird. Im Januar 2009 standen noch 10 Tatraverbände vom Typ T4D-MT / TB4D zur Verfügung, welche bis 2010 vollständig durch Neubaufahrzeuge ersetzt werden.

Neben dem üblichen Straßenbahnbetrieb verkehrt in Dresden seit dem 1. März 2001 ein in Deutschland einmaliges Straßenbahnsystem, die "CarGoTram". Seitdem verbindet diese speziell für diesen Zweck konstruierte Güterstraßenbahn das VW-Logistikzentrum in Dresden-Friedrichstadt mit der "Gläsernen Manufaktur" von VW, in der Luxusfahrzeuge vom Typ "Phaeton" gefertigt werden. Mit der CarGoTram soll Dresden von zahlreichen innerstädtischen Lkw-Fahrten entlastet werden.

Dieses bemerkenswerte Projekt gewinnt in Zeiten, wo jeder Unternehmensvorstand bei jeder Gelegenheit den Klimaschutz in den Mittelpunkt seiner Öffentlichkeitsarbeit stellt, eigentlich enorm an Bedeutung. Die Realität sieht leider nicht ganz so rosig aus. Zu Jahresbeginn 2009 steckt Deutschland zusammen mit anderen Staaten mitten in einer nicht zuletzt durch Finanzspekulationen ausgelösten Weltwirtschaftskrise, die Industrie klagt über massive Einbrüche. Zu sagen, dass dieses am Dresdner VW-Werk spurlos vorübergeht, wäre vermessen – im Verlaufe des Jahres 2009 sollte eines von fünf Mo-Fr gefahrenen Fahrtenpaaren der CarGoTram entfallen. Auch wird die "Gläserne Manufaktur" längst nicht mehr wie einst vorgesehen ausschließlich von der CarGoTram beliefert. Zwischen die CarGoTram mischen sich immer häufiger direkte Lkw-Anlieferungen.

So fährt die einst vielgepriesene CarGoTram derzeit eher unauffällig und einer ungewissen Zukunft entgegen. Den Aufenthalt in Dresden habe ich zum Anlass genommen, einige Fotos der CarGoTram anzufertigen.

CarGoTram
Das Logistikzentrum für die Versorgung der "Gläsernen Manufaktur" liegt an der Potthoffstraße in Friedrichstadt im Güterverkehrszentrum Dresden (GVZ). Am 21. Januar 2009 verlässt die CarGoTram mit Tw 2004 an der Spitze das Logistikzentrum zur zweiten Fahrt des Tages.

Das zweite Hallentor zeugt von der einstigen Absicht wie in der "Gläsernen Manufaktur" zwei Gleise für die CarGoTram zu schaffen. So ist auch das einstige Ziel, alle 40min mit der CarGoTram zu fahren längst kein Thema mehr und auch nicht realisierbar, nachdem nur noch ein Fahrer im Wechsel die beiden Züge fährt. Während ein Zug in der "Gläsernen Manufaktur" am Straßburger Platz entladen und mit Leermaterialien wieder bestückt wird, fährt der Fahrer den zweiten Zug zur Neubeladung ins Logistikzentrum an der Potthoffstraße.

Rund zwei Stunden zuvor hatte die CarGoTram den 2005/06 völlig neu gestalteten Postplatz verlassen und fährt entlang der Ostra-Allee in Richtung Bahnhof Dresden-Mitte. Für die eigentlich geplante fotografische Einbindung des links außerhalb des Bildes liegenden Zwingers blieb am 21. Januar 2009 angesichts des noch nicht erwarteten Erscheinens der CarGoTram mit führendem Tw 2001 keine Zeit mehr.
Postplatz

Tabakkontor
Am 22. Januar 2009 strahlte in Dresden die Sonne. Vor der Kulisse der "Tabakmoschee Yenidze" fährt hier die CarGoTram die erste Fahrt des Tages zur "Gläsernen Manufaktur".

Die Tabakmoschee verdankt ihre Entstehung dem Dresden des gerade begonnenen 20. Jahrhunderts, wo in der Stadt aus Rücksicht auf das Stadtbild keine Bauten errichtet werden durften, die wie Fabrikgebäude aussahen. Mit Bezug auf das vom Unternehmer Hugo Zietz
im damaligen osmanisch/türkischen Reich genutzte Tabakanbaugebiet errichtete der Unternehmer das Gebäude 1908/09 gegen alle Widerstände im Stile einer Moschee.

Der führende Triebwagen 2005 hat hier soeben die planmäßig nur von der CarGoTram genutzte Maxstraße verlassen und fährt in Kürze In Höhe des sächsischen Landtages vorbei in Richtung Postplatz.

Architektonisch aufwendig gestaltet präsentiert sich seit 2006 die Haltestelle Postplatz, wo am 21. Januar 2009 die CarGoTram mit Tw 2005 an der Spitze auf ihre Weiterfahrt zur "Gläsernen Manufaktur" wartet.

Auf den Haltestellen mit Abfahrtsanzeigern wird in der Regel auch die CarGoTram angezeigt. Während die regulären Fahrten der Straßenbahnen in Echtzeit angezeigt werden, werden die Zeiten der CarGoTram mit ihren Planfahrzeiten angezeigt, die durchaus um 20min und mehr von der realen Zeit abweichen können. Gefahren wird dann, wenn die Ladevorgänge abgeschlossen sind.

CarGoTram

CarGoTram
Hier befährt die CarGoTram mit dem führenden Tw 2001 am 22. Januar 2009 die Wilsdruffer Straße in Höhe Altmarkt in Richtung Postplatz. Allgegenwärtig in Dresdens Innenstadt: Baustellen.

Unter Verwendung von Tatrafahrgestellen wurde 2000 von der Schalker Eisenhütte ein allachsgetriebenes Spezialfahrzeug mit Drehstromantrieb konstruiert und gebaut.

Sieben Mittelteile und fünf Steuerwagen ermöglichen den Transport von maximal 60 Tonnen Nutzlast und ersetzen mit einer Fahrt bis zu drei innerstäditsche Lkw-Fahrten. Jeweils ein Steuerwagen und ein Mittelwagen dienen als Reserve für Wartungsarbeiten.

Der frisch überholte Steuertriebwagen 2001 wurde von der auf Spezialfahrzeuge spezialisierten Schalker Eisenhütte auf der Innotrans 2008 in Berlin ausgestellt.

CarGoTram Innotrans

Liststraße
Auch wenn aufgrund der im Januar kurzen Tage die restliche Straßenbahn Dresdens bei diesem Besuch etwas kurz kam, an dieser Stelle noch zwei Fotos von Dresdner Straßenbahnen.

An der Haltestelle Liststraße begegnen sich am 22. Januar 2009 zwei Straßenbahnzüge und der RE 17453 aus Leipzig mit 143 585 an der Spitze.

Im Sommer 2009 beginnen hier die Bauarbeiten zum Ausbau der Fernbahn in Richtung Leipzig mit Trennung der S-Bahn vom Fernverkehr. In diesem Zuge wird die Querung der Großenhainer Straße völlig neu erstellt werden und sich die Szenerie hier völlig verändern.

In Trachenberge ist die umfangreiche Sammlung der Dresdner Verkehrsbetriebe mit Straßenbahnfahrzeugen aus allen Generationen untergebracht und überwiegend auch für den Sonderverkehr zugelassen.

Stellvertretend für die Sammlung in Trachenberge hier ein Foto des seit 1991 als Museumsfahrzeug genutzten T57 1587, an dem hier am 22. Januar 2009 umfangreiche Arbeiten am Fahrwerk ausgeführt werden, welches im Vordergrund zu sehen ist.

Rechts im Hintergrund der frühere Dessauer Beiwagen 126 – welcher eigentlich ein Dresdner Beiwagen war. Dieser Wagen wurde vor einigen Jahren beim HSM gegen den mit Fristablauf abgestellten Zweirichtungs-Beiwagen 263 011 eingetauscht und bei beiden Fahrzeugen das Fahrgestell gegeneinander getauscht. Der Beiwagen 126 wird in der kommenden Zeit passend zum Tw 1512 aufgearbeitet.

Trachenberge

Weiterführende Galerien der Bahnfotokiste
Die historischen Dresdner Straßenbahnfahrzeuge im Einsatz

Externe Links

Schalker Eisenhütte Maschinenfabrik GmbH (Hersteller der CarGoTram)
Informationen zur CarGoTram (Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH)
CarGoTram Dresden – ein System für alle Fälle? (PDF-Dokument, 1,92 MB auf www.dvb.de)
"Gläserne Manufaktur" von Volkswagen
Güterverkehrszentrum Dresden (GVZ)
Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB)
Dresdner Straßenbahnmuseum e.V.

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