BR 474
Als die S-Bahnen in Hamburg weiß waren

Zu Beginn der 1990er Jahre trug sich die DB mit der Absicht, den S-Bahnbetrieb nach Berliner Vorbild an die Stadt Hamburg abzugeben. Die U-Bahn in Hamburg war damals vorbildlich gepflegt, während die S-Bahnanlagen und -fahrzeuge oft in einem bemitleidenswerten Zustand waren. Die DB orientierte sich für den 474/874 am Design des DT4 und übernahm zunächst auch die Farbgestaltung der Züge. Ein Blick zurück in eine kurze Episode DB.
AW Stuttgart-Bad Cannstatt
Modernisierung der BR 471/871 im AW Stuttgart-Bad Cannstatt

Nachdem 1984 keine weitere Fahrzeugbeschaffung für die Hamburger S-Bahn absehbar war, musste die Deutsche Bundesbahn die vorhandenen "Vorkriegszüge" der Baureihe 471/871 aus den Baujahren 1939 bis 1943 umfassend aufarbeiten – ein umstrittenes Projekt, welches schließlich 1987 vorzeitig nach 22 von 42 geplanten Zügen beendet wurde. Ein Besuch im AW Stuttgart-Bad Cannstatt 1985.
60 Jahre Gleichstrom-S-Bahn
60 Jahre Gleichstrom-S-Bahn in Hamburg

Im April 2000 beging die S-Bahn Hamburg das direkt mit der Baureihe 471/871 verbundene 60-jährige Bestehen der Gleichstrom-S-Bahn. Die ET/EM 171 standen nach 60 Jahren noch in einigen Exemplaren bei der S-Bahn im Einsatz – darunter auch der erste gebaute Gleichstromtriebwagen, der 471 401, welcher natürlich zentraler Punkt in der Veranstaltung war.
BR 730
Die Enteisungszüge der BR 730/731

Anno 1990 stand der Enteisungszug der Hamburger S-Bahn vor der Ausmusterung, nachdem 1989 in Form des Akkutriebwagens 515 505 Ersatz gefunden wurde. Die DB baute nach einem erfolglosen Probeumbau eines Schienenbusses die zur baldigen Ausmusterung vorgesehenen Züge 003 und 033 der BR 471/871 zur "großen Lösung" um. Ein Rundgang durch den Zug im Februar 1990.
BR 470
Die letzten Einsätze der BR 470/870 bei Hamburgs S-Bahn

Vor fast genau 10 Jahren endeten die Einsätze der BR 470/870 bei der Hamburger S-Bahn, recht sang- und klanglos. Nachdem mit dem Zug 062 der letzte Zug der BR 471/871 bereits ein Jahr zuvor am 26. Oktober 2001 feierlich aus dem Planeinsatz verabschiedet wurde, endete im Dezember 2002 auch ihr Einsatz. An dieser Stelle ein kleiner Rückblick auf die letzten Einsatzmonate.
ETA
Vom ETA zur Kratzbürste

Die Hamburger S-Bahn nutzte von 1979 bis 2001 zur Vermeidung von vereisten Stromschienen spezielle Züge zur Stromschienenenteisung, auf dieser Seite stelle ich den Umbau des ehemaligen 515 505 in Wort und Bild vor.
Akkuloks
Die Ohlsdorfer Akkuloks

Seit 1929 werden in in Ohlsdorf zum Verschub der S-Bahnfahrzeuge Kleinloks eingesetzt. Seit 1984 wird hierfür die 382 001 eingesetzt, welche 1977 zur S-Bahn kam. 2007 im Alter von 52 Jahren wurde die Lok erneut hauptuntersucht.
Kleinloks
Die Werkloks 333 028 und 104 und ihre Nachfolger

Das Werk Ohlsdorf besitzt für den Verschub im Werk neben der 382 001 auch dieselbetriebene Fahrzeuge. Neben den 333 028 und 104 ist seit März 2006 auch ein Zweiwegefahrzeug vorhanden.
100 Jahre S-Bahn
100 Jahre S-Bahn in Hamburg

2007 wurde die S-Bahn in Hamburg 100 Jahre alt. 1907 begann ihre Geschichte mit der Elektrifizierung mit 6300 V Wechselspannung und 25 Hz. Am 2. September 2007 wurde das Jubiläum mit einer Fahrzeugparade, Dampfzugfahrten und einem Tag der offenen Tür in Ohlsdorf groß gefeiert.
Stade 2007
Zweisystem-S-Bahn nach ihrer Eröffnung im Dezember 2007

Am 8. Dezember 2007 nahm die Zweisystem-S-Bahn zwischen Neugraben und Stade ihren Betrieb auf, nach ersten Anlauschwierigkeiten hat sich der Betrieb schnell stabilisiert. Ein Besuch am 22. Dezember 2007.
Stade 2005
Zweisystem-S-Bahn 2005-07

Am 29. Juli 2005 erreichte mit 474/874 104 der erste Zweisystemzug der Hamburger S-Bahn das Werk Ohlsdorf. Anfang August 2007 begannen die Schulungen für die Lokführer der S-Bahn. Im Dezember 2007 beginnt nach 100 Jahren eine weitere Ära in Hamburgs S-Bahngeschichte.
Blankenese
Rund um den Bf Blankenese

Der Bahnhof Blankenese ist durch die Formsignale und die Bahnhofsarchitektur ein herausragendes Fotomotiv. Zehn Fotos zeigen einen kleinen Eindruck der Bahnhofsanlage und der Fotomöglichkeiten.
Zur Übersicht © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben